Eisenbahn-Epochen

Um eine zeitliche Zuordnung von Modelleisenbahnen, Fahrzeugen, Gebäuden und Szenen zu ermöglichen, ist die „Modelleisenbahn-Zeitrechnung“ in sogenannte Eisenbahn-Epochen eingeteilt.

EISENBAHN-EPOCHENZEITRAUMBESCHREIBUNG
I1835 bis 1925Von der ersten Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth im Jahr 1835 bis zur Länderbahn-Zeit mit Dampflokomotiven, ersten Nebenbahnen, Klein-, Lokal- und Schmalspurbahnen.
II1926 bis 1949Die Epoche wird dominiert von Dampflokomotiven, aber auch Diesel- und Elektrolokomotiven werden vermehrt eingesetzt. Die neue einheitliche Bahn der DRG sowie Bahnen aus der Länderbahn-Zeit fallen in diese Zeit.
III1949 bis 1970Neue Elektro- und Diesellokomotiven verdrängen die Dampftraktion immer mehr, nach Ende des II. Weltkrieges gibt es zwei deutsche Eisenbahngesellschaften: die Deutschen Reichsbahn (DR) fährt in der DDR und die Deutsche Bundesbahn in der BRD.
IV1970 bis 1990Lokomotiven und Waggons erhalten europaweit einheitliche UIC-Nummern, rot-beige IC-Züge meist mit der E03 und orientrote Diesellokomotiven wie die V200 bestimmen das Bild auf den Schienen der BRD, rote bzw. orange-farbene Lokomotiven und Personenwagen fahren in der DDR.
V1990 bis 2006Zeit nach der Wende, in der die DB und DR der DDR zusammen geführt worden sind. Der InterCity Express (ICE), neue internationale Züge wie der EuroCity und InterCityNight waren aktuelle Neuerungen, das Logo der “Deutschen Bahn AG” wurde von Prof. Weidemann runderneuert und ziert deutsche Züge.
VIab 2007Die aktuelle und momentan letzte der Eisenbahn-Epochen wird im Reiseverkehr von Trieb- und Wendezügen dominiert, die meist elektrisch angetrieben sind. Im Güterverkehr verkehren Ganzzüge, es gibt kein einheitliches Farbkonzept wie bei Personenzügen, in der Wagen-Beschriftung muss das Herkunfts-Land in der UIC-Nummer ersichtlich sein (D für Deutschland).
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